Beratung Pflegefamilien

Beratung von Pflege- und Adoptivfamilien

 

Eltern, die ein Kind in die Familie aufgenommen haben, finden sich oft in völlig unerwarteten Situationen wieder, die viel mit Herkunft und Besonderheit dieser Kinder zu tun haben und unsere ganze Kraft brauchen. Die herkömmlichen Erziehungsmethoden helfen da nicht weiter.

 

Neue Ansätze und mitunter eine gründliche Diagnostik sind gefragt.

Ob ADHS, ein Bindungstrauma, das Fetale Alkoholsyndrom (FASD) oder Missbrauch, diese Kinder brauchen viel Aufmerksamkeit, Geduld und Herzblut.

 

Ein wichtiger Schwerpunkt liegt bei der Selbstfürsorge der Eltern. Nur wenn wir gut für uns sorgen, bleiben wir gesund und fähig unsere Aufgabe mit Freude zu erfüllen.

 

Auf diesem Weg möchte ich sie mit meiner jahrzehntelangen Erfahrung und meinem Fachwissen begleiten und unterstützen. Behutsam werden wir die Situation und die unterschiedlichen Bedürfnisse aller Beteiligten gemeinsam beleuchten und heilsame Wege erkunden.

 

Besondere Kinder fordern besondere Lösungen